Vogelschutz - Verschiedene Projekte

  • Das Dach der Kirche in Uetikon wurde 2010 saniert. Eine einmalige Gelegenheit, um ohne grossen Aufwand neue Nistgelegenheiten für Mauersegler und Turmfalken zu schaffen. Unser Verein wandte sich deshalb an die Kirchenpflege. Diese nahm unseren Vorstoss wohlwollend auf. In der Dachuntersicht wurden 12 Einflugöffnungen für Mauersegler angebracht. Diese führen in einen Hohlraum, welcher als Nistplatz genutzt werden kann. 
  • Zuoberst im Kirchturm wurde auf Vorstoss eines unserer Mitglieder noch ein Turmfalkenkasten eingebaut. Das Einflugloch befindet sich oberhalb des südseitigen Zifferblatts. Wir bedanken uns herzlich bei der reformierten Kirchenpflege Uetikon. 

  • An den Gebäuden der Wäckerlingsstiftung und an der Kirche in Uetikon wurden Nistmöglichkeiten für Mauersegler geschaffen.
  • Die Brutplätze der Mauersegler und anderer Gebäudebrüter wie auch der Hausrotschwanz etc. sind durch Renovationen stark gefährdet. Deshalb hat sich der NVMU zum Vorsatz genommen, die Brutplätze der Mauersegler und anderer seltener Gebäudebrüter zu erfassen.

Die Turmdohle ist neuer Brutvogel in Männedorf (März 2016)!

  “Dem Gesuch der Turmdohle Kjjjäää wurde stattgegeben" und sie ist bereits in ihr neues Heim eingezogen!

  • In Zusammenarbeit und mit Unterstützung mit der katholischen Kirchgemeinde hat der NVMU in drei östlichen Fensternischen des Stephanturms Mitte März 2016 je einen Nistkasten für jeweils zwei Brutpaare eingerichtet (gebaut von Ambros Thurston). Bereits eine gute Woche danach an Ostern haben die schon längere Zeit herumstreifenden Dohlen das neue Angebot entdeckt und sind nun eifrig daran, Nistmaterial einzutragen. Das Foto zeigt eine Dohle am Nistkastenfenster. 

    Wir alle freuen uns über den Erfolg! 

Nistkästen 

Jahr für Jahr reinigen und kontrollieren Michael Mallaun und Martin Sinniger (Mitglieder des NVMU) ihr aufgehängten Nistkästen. Aufgrund der Hinterlassenschaften können sie auf die ehemaligen Bewohner schliessen. Bericht aus der Zürichsee-Zeitung vom 18. Feb. 2019

Mauersegler Inventar

Machen Sie mit bei Mauersegler Inventar!

Die Brutplätze der Mauersegler und anderer Gebäudebrüter wie auch der Hausrotschwanz etc. sind durch Renovationen stark gefährdet. Deshalb hat sich der NVMU zum Vorsatz genommen, die Brutplätze der Mauersegler und anderer seltener Gebäudebrüter zu erfassen.

Bitte melden Sie uns Ihre Beobachtungen mit dem Meldetalon