Willkommen beim NVMU

Der NVMU  ist der Natur- und Vogelschutzverein der drei Gemeinden Männedorf - Uetikon - Oetwil. Wir setzen uns ein für die Erhaltung und Förderung der Naturwerte und der Biodiversität. Wir pflegen mehrere Naturschutzgebiete in unseren drei Gemeinden. Unseren Mitgliedern und Interessenten bieten wir interessante Aktivitäten und Naturerlebnisse an:

Als Mitglied können Sie teilnehmen an:
- Exkursionen
- Vorträgen und Filmabenden
- Pflegeeinsätzen und Aufwertungsaktionen
Mit Ihrem Mitgliederbeitrag unterstützen Sie uns zudem auch ideell
und tragen dazu bei, dass unsere Stimme in der Gemeinde gehört wird.
Mitglied werden? --> Klick zur Anmeldung          Mehr erfahren? Klicken

Mitgliederbeiträge pro Jahr: 
Einzelmitglied 30.- , Familienmitglied 40.- , Jugendmitglied. 10.- CHF

Mit Ihrer Mitgliedschaft im NVMU, dem lokalen Natur- und Vogelschutz-Verein, sind Sie zugleich auch Mitglied der BirdLife-Familie:
BirdLife Zürich & BirdLife Schweiz, die sich für die Anliegen der Natur auf kantonaler und nationaler Ebene einsetzen. Sie profitieren dabei auch von  weiteren Exkursionsmöglichkeiten und Vergünstigungen bei Naturkursen. 

Fragen, Anregungen, Meldungen? --> Klick zum Kontaktmail

Rückblick auf unsere Anlässe  

Exkursion Vogelstimmen im Rappentobel Meilen Toggwil
Wer kommt wohl um 6:00 Uhr morgens in den Wald? 38 Naturinteressierte fanden sich ein. In zwei Gruppen durchstreiften wir das Naturreservat und horchten in den Wald. Die Teilnehmenden konnten die Vogelstimmen kennen lernen und erfuhren sehr viele biologische Hintergründe zum Vogelgesang. Analog zu Menschen gibts es Frühdämmerungssänger und solche, die erst bei Tageslicht einsetzen. Die Stimme erzeugen Vögel mit einem muskulösen Stimmorgan bei der Bronchienverzweigung und können so sogar (z.B. Stare) zweistimmige Laute von sich geben (Säugetiere erzeugen Laute mit dem Kehlkopf in der Luftröhre). Es wurde erläutert, wie man mit Hilfe von Sonagrammen den Vogelgesang grafisch aufzeichnen. Wir Menschen sind eher optisch gut und können mit dieser Hilfe das Gehörte viel besser analysieren. Die Exkursion war auch landschaftlich ein Highlight, der Weg führte durch den Wald, der 40 Jahre als Naturreservat nicht mehr bewirtschaftet wurde, an Hangmooren vorbei und bot mehrmals einen herrlichen Blick auf den wunderschönen Zürisee mit und den noch verschneiten Bergen im Hintergrund. Im Restaurant Alpenblick wurde dann noch die Artenliste besprochen. (für mehr Bilder und Artenliste klicken)
Exkursion Auen Frauenfeld 24. März 2024
Das Auengebiet zeigt seine volle landschaftliche Pracht und Vielfalt der Strukturen. Biber haben hier auch riesige Schwarzpappeln angenagt und zu Fall gebracht. Im Auenwald stehen viele Totholzbäume und bieten einer Vielzahl von Spechten und anderen Baumbewohnern Nistplätze, Lebens und Nahrungsmöglichkeiten. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)
Aktionstag Wildbienenförderung Bahnweg-Bahnhof Uetikon 16.3.24
23 einsatzfreudige Helferinnen und Helfer haben für bodenbrütende Wildbienen zwei Sandinseln sowie zwei Reptilienburgen geschaffen. Auch wurden als Initialbepflanzung Wildstauden vom Appisberg gesetzt, so dass bald beim Perron zum Bahnhof Uetikon, wo früher invasive Brombeeren wucherten eine artenreiche Magerwiese erblühen wird. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)
GV & Vortrag: Warum sind Blumen so verschieden? 4.3.24
Mit diversen Bildern und kurzen Videos wurde auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückgeschaut und die üblichen GV-Traktanden zügig erledigt. Im anschliessenden Vortrag beschrieb Amadeus Morell vor etwa 90 Teilnehmenden (Rekord) die faszinierenden wechselseitigen Anpassungen von Blüten und 'ihren' bestäubenden Insekten. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)

Weitere Einträge


Unsere nächsten Anlässe

Sonntag 26.05.2024

Natur auf der Höhe, Boldern, AnnaZemp
14:00 - 20:00
  • Text

    Standaktion, Kurzexkursionen, Naturerlebnisse für Erwachsene und für Kinder, kulinarische Attraktionen am Lagerfeuer, Musik

Samstag 01.06.2024

Insektenwelt im Ried erleben
09:00 - 12:00
  • Text

    Leitung Andreas Scheidegger (assistiert von Amadeus Morell)
    Nur bei schönem Wetter, Verschiebungsdatum Sa 8. Juni

Dienstag 02.07.2024

Mauersegler Leben in der Luft Brut in Gebäuden Gefährdung und Schutz mit Inventaren
18:00 - 20:00

Sonntag 01.09.2024

Exkursion mit AgN Stäfa ins Seebachtal
09:00 - 16:00
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

weitere Downloads:

weitere Anlasse (frühere siehe oben)
   2024_05_21 Exkursion Mittelwallis.pdf (ausgebucht)
Jahresbericht aktuell:
   2023 Jahresbericht NVMU.pdf
   Jahresberichte  (2023, 2022... weitere...)

Berichte:
   Bericht Bergvogelexkursion Engadin 2023
   Wandel der Natur in Uetikon 1980-2020 NVMU