Willkommen beim NVMU

Der NVMU  ist der Natur- und Vogelschutzverein der drei Gemeinden Männedorf - Uetikon - Oetwil. Wir setzen uns ein für die Erhaltung und Förderung der Naturwerte und der Biodiversität. Wir pflegen mehrere Naturschutzgebiete in unseren drei Gemeinden. Unseren Mitgliedern und Interessenten bieten wir interessante Aktivitäten und Naturerlebnisse an:

Als Mitglied können Sie teilnehmen an:
- Exkursionen
- Vorträgen und Filmabenden
- Pflegeeinsätzen und Aufwertungsaktionen
Mit Ihrem Mitgliederbeitrag unterstützen Sie uns zudem auch ideell
und tragen dazu bei, dass unsere Stimme in der Gemeinde gehört wird.
Mitglied werden? --> Klick zur Anmeldung          Mehr erfahren? Klicken

Mitgliederbeiträge pro Jahr: 
Einzelmitglied 30.- , Familienmitglied 40.- , Jugendmitglied. 10.- CHF

Mit Ihrer Mitgliedschaft im NVMU, dem lokalen Natur- und Vogelschutz-Verein, sind Sie zugleich auch Mitglied der BirdLife-Familie:
BirdLife Zürich & BirdLife Schweiz, die sich für die Anliegen der Natur auf kantonaler und nationaler Ebene einsetzen. Sie profitieren dabei auch von  weiteren Exkursionsmöglichkeiten und Vergünstigungen bei Naturkursen. 

Fragen, Anregungen, Meldungen? --> Klick zum Kontaktmail

Rückblick auf unsere Anlässe  

Arbeitseinsatz 3. Feb 2024
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 18 Helfende ein. Am Bahnweg bei Uetikon wurden die letzten (hoffentlich) im Erdreich versteckten Wurzelreste entfernt , im Steinbrüchel und der Pfruenderhaab tüchtig geholzt und weitere Pflegearbeiten erledigt. Das gemeinsame Mittagessen im Allmendhof war wie immer delikat. Allen vielen Dank für den Einsatz!
Exkursion Jona-Stampf 14.1.2024
16 interessierte Teilnehmende nahmen an der mit 40 festgestellten Arten recht erfolgreichen Exkursion teil. Die besonderen Arten waren die prächtig gefärbten Brandgänse, die Rotdrosseln im grossen Wacholderdrosseltrupp, die Wasserralle, die am Ufer der Jona herumkletterte, die Wasseramsel und immer wieder die Grossen Brachvögel mit den langen krummen Schnäbeln und die hübschen Schwanzmeisen. Die Wasservögel-Artenpalette war sehr reichhaltig. Auf dem Rückweg nach Rapperswil zeigte sich noch die Sonne, was einen Teil dazu bewog, noch eine Nachexkursion im Hafen von Rapperswil anzuhängen. (Für die Artenliste bitte klicken, nächstes Bild wählen.)
Pflegeeinsatz Steinbrüchel Pfruenderhaab 28. Okt 2023
An diesem herrlichen Herbsttag kamen insgesamt 18 Erwachsene und ein Kind, die meisten den ganzen Tag. Herzlichen Dank! So konnte im Steinbrüchel das Schilf gemäht und entlang der Strasse das Astwerk im Bereich der Benjeshecke zurückgeschnitten werden. Zudem wurden noch ein paar Sträucher gepflanzt. In der Pfruenderhaab-Hecke wurden die rankenden Brombeeren zurückgeschnitten. Das Mittagessen genossen wir gemeinsam wiederum im Allmendhof.

Weitere Einträge


Unsere nächsten Anlässe

Samstag 16.03.2024

Aktionstag NVMU Aufwertung Bahnhof Uetikon
09:00 - 16:00
  • Ort
    Uetikon Bahnhof
  • Text

    Wir bauen am Bahnweg zwei 'Sandlinsen' - Strukturen für bodennistende Wildbienen, pflanzen Wildstauden und Vieles mehr. 
    Ein Mittagessen für alle ist offeriert (auch wenn man nur einen halben Tag mithilft).

Sonntag 24.03.2024

Exkursion Auenwald Frauenfeld
07:26 - 14:00
  • Ort
    08:50 Frauenfeld Rorerbrücke
  • Text

    Verbindungen:
    07 26 Uhr ab Männdorf,  S7 bis HB
    8:05 Uhr ab HB, IC8 bis Frauenfeld
    8:45 Uhr Bus Nr 825 bis Rorerbrücke

Samstag 06.04.2024

Frühlingsmärt Männedorf
09:00 - 16:00
  • Text

    Mit Gratissträucheraktion 

Sonntag 14.04.2024

Frühexkursion Vogelstimmen im Wald
06:00 - 11:45
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge